Adventfeier – Afra-Litho 2013 brachte 30-tausend Euro

Adventfeier mit Schecküberreichnung, Afra-Litho 2013 brachte 30-tausend für Tiroler Frauenhäuser, Foto: Clemens Stecher, Wildermieming
Adventfeier mit Schecküberreichnung, Afra-Litho 2013 brachte 30-tausend für Tiroler Frauenhäuser, Foto: Clemens Stecher, Wildermieming

Aus dem Verkauf der Afra-Lithographie “Rehaugen” von Anton Christian konnten 30-tausend Euro im Rahmen einer Adventfeier in Wildermieming an die Tiroler Frauenhäuser übergeben werden. “Helfen macht Freude” – diese Lebensgewissheit diente als Motto der heurigen Adventfeier mit Scheckübergabe im Hause der Steindrucker-Familie Stecher & Stecher in Wildermieming. Unter den vielen Gästen sahen wir auch den Künstler Anton Christian.

Die Lithographie “Rehaugen” wurde im August beim 10. Afrafest in Affenhausen vorgestellt. 140 Stück 8-färbige Steindrucke mit dem Titel “Rehaugen” wurden in der Steindruckerei Stecher & Stecher auf Büttenpapier gedruckt und verkauft.

Über den überreichten Reinerlös von 30-tausend Euro der 10. Afra-Lithographie freuten sich Bundesrätin Anneliese Junker (Obfrau des Vereins “Frauen helfen Frauen”) und Gabi Plattner (Geschäftsführerin “Tiroler Frauenhaus”). Namhafte Künstlerinnen und Künstler haben ihre Kunstwerke in den vergangenen Jahren unentgeltlich zu Verfügung gestellt und damit bislang 260-tausend-700 Euro an Spendengeldern für die Tiroler Frauenschutzeinrichtungen erbracht. Die Gewaltschutzeinrichtungen werden zwar in der Hauptsache durch Sockelsubventionen von Bund, Land und Gemeinden finanziert, aber die Mittel entsprechen nicht den tatsächlichen Ausgaben. Somit sind zusätzliche Spenden von großer Bedeutung. Für ihr konstantes Engagement sind die Familien Stecher in Wildermieming mehrfach geehrt und ausgezeichnet worden.

Zur liebgewordenen Tradition der Adventfeier mit Schecküberreichung im Hause Stecher gehört inzwischen auch der Auftritt der Wildermieminger Anklöpfler, unter der Leitung von Klaus Trenkwalder. Günther Stecher freute sich über diesen Auftritt und präsentierte im Laufe des Abends noch mit der Gospelsängerin Gail Anderson und drei Bläsern der Big Band Innsbruck (mit dabei Big Band-Chef Erich Reiter) ein besonderes musikalisches Highlight.

Afra-Lithographien gab es bislang von August Stimpfl, Paul Flora, Herbert Danler, Chryseldis Hofer-Mitterer, Franz Pöhacker, Patricia Karg, Walter Nagl, Robert Scherer und Anton Christian.

Fotos: Fridolin Leitner

Über die Autorin/den Autor

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
MediaNews.Blog“ – MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation.
OnMyWay.Photos“ – Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs.
Knut Kuckel – Persönliches Webportal
→ Alle meine meine Beiträge in Mieming.online findest Du, wenn Du auf [weiter] klickst.

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.