DRUCKER UND LITHOGRAPH AUS LEIDENSCHAFT
Der Steindruck bzw. die Lithographie ist die Königin aller graphischen Drucktechniken.
Künstler wie: Daumier, Goya, Degas, Menzel, Toulouse-Lautrec und in der Neuzeit Chagall, Miró, Matisse, Kollwitz, Munch und schließlich Piccasso machten die Lithographie weltberühmt.
Der Steindruck ist ein chemisches Flach-Druckverfahren, das heißt, druckende und nichtdruckende Teile liegen auf einer Ebene, die Farbführung wird nur durch die Gegensätzlichkeit von Fett (Druckfarbe) und Wasser ermöglicht.
Der Druckträger – ein Solnhofer Plattenkalk – ist ein reiner schiefrig gelagerter Kalkstein. Die für den Druck benötigte Qualität kommt lediglich im Jura-Dreieck (bei Ingolstadt) zwischen Donauwörth, Weißenburg und Kelheim vor. Der Künstler kann auf den geschliffenen und entsäuerten Stein (Oberfläche gekörnt bis spiegelglatt) sämtliche graphische Techniken wie Kreide, Feder und Pinselzeichnungen – Lavis bis zur Gravur am Stein umsetzen. Anschließend wird der Stein durch eine Mischung aus Gummiarabicum und Salpetersäure für den Druck präpariert.
Für jede Druckfarbe wird ein eigener Stein bezeichnet.
Der Druck erfolgt mittels einer Reiber-Handpresse in Kleinauflagen auf hochwertigen Büttenpapieren. Die nummerierte und signierte Auflage ist einmalig, da nach dem Druck die Steinplatten abgeschliffen werden.
Für mich als gelernter Lithograph und meinen Vater als ausgebildeter Hoch-, Tief- und Flachdrucker ist es eine Herausforderung und zugleich Herzenswunsch, dieses fast ausgestorbene Druckverfahren wieder zum Leben zu erwecken und den heimischen Künstlern nahezubringen.
Günther Stecher
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